Franz-Joseph Gletscher und Lake Mattheson

Es hat sehr viel geregnet in der Nacht … deshalb sind wir auch nicht wie geplant 06:30 Uhr aufgestanden und gegen 08:00 Uhr losgelaufen. Das war jedoch ein Fehler. Denn als wir gegen 07:45 Uhr aus unserem Wohnmobil gekrochen sind, war das Gletschertal noch ohne Bewölkung. Nach dem Frühstück sind wir dann zum Gletscher gefahren und so wie wir da angekommen sind, fing es in Strömen an zu regnen … aber wir haben die 90min Tour dennoch gemacht. Nachher waren wir jedoch alle 4 klatschnass, trotz Regenjacken, wasserfesten Schuhen und Regenbezügen für die Rucksäcke. Egal, wir haben den Gletscher mal aus nächster Nähe gesehen und auch ganz kurz (2 Minuten) ohne Regen erlebt. In der Zeit habe ich schnell ein paar Fotos gemacht.

Franz-Josef-Gletscher im Regen ...
Franz-Josef-Gletscher im Regen ...

Dann sind wir zum Wohnmobil zurück … wie gesagt, klatschnass. In einem Cafe in Franz Joseph Village haben wir uns dann alle aufgewärmt bei einer heißen Schokolade und einem guten Mittagessen. Als wir dann wieder trocken und gestärkt waren, sind wir weiter zum Fox Glacier gefahren, aber dort dasselbe Bild. Wir haben uns hier nach einem Hubschrauberflug auf den Gletscher erkundigt, aber bis auf unbestimmte Zeit sind wegen des Wetters alle Flüge gestrichen. So sind wir wenigstens noch mal um den Lake Mattheson gelaufen, welcher ein einzigartiges Postkarten-Bergpanorama abgibt. Allerdings wurden wir hier auch wieder herb enttäuscht. Der Regen ließ gerade mal zu, dass wir knapp über den See hinausschauen konnten, Sicht auf die Berge war aber absolute Fehlanzeige.

Lake Matheson ... ohne wirkliches Panorama
Lake Matheson ... ohne wirkliches Panorama

Dafür sind wir wieder so richtig nass geworden. Danach hatten wir die Schnauze voll und sind in Richtung Süden weitergefahren und haben nach starken Wolkenbrüchen am Abend die Nacht am Lake Paringa verbracht. Zusammen mit vielen anderen Campervans in der Hoffnung, dass wir nicht weggespült werden. Es hat die ganze Nacht ununterbrochen wie aus Kübeln geschüttet, und ich war zweimal in der Nacht schauen, wie hoch das Wasser am Wohnmobil schon steht. Aber alles ist gut verlaufen und jetzt wo ich das hier schreibe, sitzen wir schon wieder in der Sonne.

2 Gedanken zu „Franz-Joseph Gletscher und Lake Mattheson“

  1. Hallo Sebastian und Familie !!!
    Ich bin ein treuer Fan und lese regelmäßig Eure Berichte. Für den Rest der Reise drücke ich ganz fest die Daumen, dass das Wetter wieder besser mitspielt, denn in Dresden ist jetzt voller Frühling und auch die IT der Sonne näher gekommen (Umzug ins 2.te OG Haus C)…
    Liebe Grüße und Viel Glück bei Euren Abenteuern !!!
    Jürgen aus Dresden.

  2. Didn’t I tell you that out of 365 days pear year you’ll have 330 rainy days at this coastal stripe ;-)?

    Enjoy the rest of your stay in NZ as much as you’Ve enjoyed the first part!

    Greetings from your envious teacher!

    Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert