Fahrt mit dem Tranz Alpine Zug

Heute erlebten wir mal einen ganz anderen Tag. Wir standen zeitig auf, packten das Essen für den Tag zusammen und waren pünktlich 07:45 am Bahnhof, um mit dem Tranz Alpine Zug in 4,5 Stunden von Christchurch über den Arthurs Pass (der höchste von 3 Pässen über die Südalpen) bis nach Greymouth zu fahren. Es sollte ein entspannter Tag werden, an dem ich mal nicht mit dem Auto durch die Landschaft brausen muss und mich auf den Verkehr zu konzentrieren habe. Pünktlich ging es 08:15 los, gezogen von 2 starken Dieselloks.

Benno vor dem Zug

Benno vor dem Zug

Insgesamt geht es auf der Strecke durch 19 Tunnel, dabei ist der Längste 17 km lang. Man überquert auch viele Viadukte, davon war das Höchste 73 Meter über dem Fluss. Alles in Allem war es eine schöne und angenehme Fahrt durch einzigartige Landschaften. Bis zum Arthurs Pass überwiegten Steppe, kahle Berge, ausgetrocknete Flusstäler, nach dem Tunnel zur Westcoast gab es nur noch Regenwald, Wasserfälle, einige Seen und grüne Wiesen.

Die Aussicht während der Fahrt

Die Aussicht während der Fahrt

Nach dem Mittag waren wir in Greymouth – das Wetter hier war genau so super sonnig wie bei der Abfahrt. Wir spazierten ein bisschen durch die Stadt, schauten im i-Site vorbei und vertraten uns die Beine. Nach einer Stunde fuhr der Zug auf der gleichen Strecke zurück und wir genossen einfach die Aussicht. Um 18:15 Uhr waren wir wieder in Christchurch. Den beiden Kindern hat die Zugfahrt auf jeden Fall viel Spass gemacht. Und wir Erwachsenen fanden den Tag sehr entspannend.

Selma und Benno

Selma und Benno

Am Abend sind wir noch bis Kaikoura gefahren und haben dort in dem Top10 Holiday Park geschlafen, in dem wir ja bereits seit Waitomo Mitglieder sind. Die Nacht war nicht ganz so kalt wie die letzten und so haben wir gut geschlafen.

Leave a Reply