Wanderung im Kauri Wald + Rückfahrt nach Manukau

Als wir am Morgen aufwachen, scheint die Sonne. Wir frühstücken draußen, bei angenehmen 22 Grad Celsius und Benno nutzt die Baumschaukel zum Spielen. Gegen 09:30 Uhr fahren wir von unserem versteckten Campingplatz zum gegenüberliegenen Visitor Center und erkundigen uns dort nach einer Tour im Kauri-Wald. Leider ist die von uns geplante Tour immer noch gesperrt. Auf Grund von Erdrutschen und Wegeinbrüchen ist der Track nicht passierbar. Die freundliche Dame schlägt uns allerdings einen anderen tollen Weg in Waiomu vor. Auf dem wir innerhalb von 3 Stunden durch den Kauri-Wald und auf eine tolle Aussicht über dem Wald kommen mit Blick auf das Meer. Dazu müssen wir zurück bis nach Thames und wieder in Richtung Norden bis nach Waiomu. Der Track beginnt etwa 3 km landeinwärts an einem Parkplatz. Es gibt einige Flußüberquerungen bevor wir die ersten großen Kauribäume sehen.

Wanderung durch Kauri-Wald

Wanderung durch Kauri-Wald

Nach einer Stunde stehen wir mitten im Kauriwald und hören das beste Vogelgezwitscher, was man sich vorstellen kann. Wir lauschen und ein Mann gibt uns den Tip, unbedingt weiter bis zur Aussicht zu steigen. Dort kommen wir nach weiteren 30 Minuten auch an und machen dort Mittagsrast. Wir können über die Kauribäume bis zum Meer sehen. Die Aussicht ist tatsächlich grandios. Für den Abstieg brauchen wir etwa die gleiche Zeit und so ist es bereits halb drei, als wir wieder am Wohnmobil ankommen. Zurück in Richtung Auckland nehmen wir die Straße entlang der Küste und halten noch einmal am Strand und genießen die Sonne und das Meer. Benno und ich bauen einen Berg aus Steinen und anschließend versucht Benno darüber zu springen.

Benno springt ...

Benno springt ...

Als die Dämmerung einsetzt kommen wir in Manukau (Vorort von Auckland) auf dem Top10 Holiday Park an für unsere letzte Nacht im Wohnmobil. Wir haben endlos viel zu packen. Während Benno auf dem Spielplatz spielt, fangen wir an, unsere Kraxen zu packen. Nachdem die beiden Kraxen fertig sind, schieben wir ein schnelles Abendbrot ein. Danach schaut Benno noch einen Film und wir packen weiter. Wir stellen jedoch schnell fest, dass der Rest nicht komplett in die letzte Tasche paßt. So entscheiden wir, dass wir am nächsten Morgen noch eine Tasche kaufen müssen. Den Rest verstauen wir für den Moment in Beutel. Gegen 23:30 sind wir endlich fertig. Die Kinder schlafen schon seit einiger Zeit. Wir sind ein bisschen unsicher, was wohl mit unserem Flug am nächsten Tag ist. Nach Mitternacht schlafen wir ein.

Leave a Reply